Wir schenken Weihnachtslächeln!

Unterstützung der Spendenaktion der St. Louise Kinderklinik Paderborn

„Als Vater habe ich selber erlebt, wie emotional und herausfordernd ein Klinikbesuch für Eltern sein kann und wie wichtig die Arbeit einer breit aufgestellten Kinderklinik in unserer Region ist.", so Wolfgang Thorwesten. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder zum "Spenden statt Schenken" entschieden und unterstützen die Weihnachtsaktion der St. Louise Kinderklinik in Paderborn.

Mit den Spenden der Aktion „Weihnachtslächeln“ wird den kleinen Patienten der Krankenhausaufenthalt ein wenig erleichtert, indem Ablenkungsmöglichkeiten wie Geräte fürs Spielzimmer und die lustigen Besuche der Klinikclowns ermöglicht werden.
 

Wir spenden 10.000 Euro und machen damit denen ein Geschenk, die es am dringendsten brauchen:
Wir schenken kranken Kindern ein Lächeln!

Geschäftsführer Wolfgang Thorwesten, Chefarzt PD Dr. Ebinger und Klinikclown „Fräulein Firlefanz“


In der Klinik...

Anfang Dezember haben wir uns ein eigenes Bild der aktuellen Lage gemacht. Die erste Station hat optisch ordentlich Eindruck hinterlassen. Keine faden, weißen Krankenhausflure – nein, ein Paderborner Künstler bemalte die Wände der K1 mit eindrucksvollen Natur- und Wasserwelten. Mit großer Liebe zum Detail: „Die Kinder stehen hier oftmals vor den Wänden und nehmen sich Zeit, die Welten zu erkunden. Es fallen immer wieder neue Details auf“, sagt die Leiterin der Kommunikation und Marketing, Annekathrin Kronsbein. Solche „Kleinigkeiten“ lösen bei den Kindern eine solche Begeisterung aus und wäre ohne Spenden nicht denkbar.

Im September 2021 startete ein großes Ehrenamtsprojekt. Organisatorin Gertrud Altmiks erzählte uns über die Anfänge und besonders die Wichtigkeit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern auf Station. „Sie schenken insbesondere den kleinen Patienten, deren Eltern während des Krankenhausaufenthalts nicht da sein können, liebevolle Zuwendung und Geborgenheit“, erklärt sie. Durch die ehrenamtliche Hilfe werden die Krankenschwestern entlastet und Kindern die emotionale Aufmerksamkeit gegeben, die die Schwestern zeitlich nicht leisten können.

Abschließend besuchten wir die Frühgeborenen-Intensivstation K4. „Hier liegen Frühchen manchmal monatelang. Einige benötigen nach der Geburt eine intensive Pflege bis sie mit ihren Eltern nach Hause können“, erzählt Michaela Kretzschmar, Teamleiterin Pflege auf der Frühchen-Station, über ihren Alltag auf Station. Zur Dokumentation der Fortschritte und Sammlung erster gemeinsamer Erinnerungen führt das Team Hand in Hand mit den Eltern ein „Frühchen-Tagebuch“. Es hilft ihnen dabei, die schwierige Situation besser zu verarbeiten und besonders die positive Entwicklung zu sehen. Nach dem Tag der Entlassung bleibt das Tagebuch eine schöne Erinnerung an eine emotionale Zeit.


Jede Spende hilft!

Die Spenden der Aktion "Weihnachtslächeln" kommt besonders den Kleinsten zugunsten. Es können tolle Ablenkungsmöglichkeiten damit geschaffen werden:

  • 300 Euro tragen dazu bei, kindgerechte Beschäftigungsangebote wie unser Spielzimmer zu finanzieren.
  • 560 Euro ermöglichen den Kindern zwei Wochen lang Musiktherapie. Das lenkt wunderbar ab und senkt schon bei den Kleinsten nachweislich das Stresslevel.
  • 1.250 Euro finanzieren einen Monat lang unser Begleitteam „Hand in Hand“ – für kranke Kinder, deren Eltern in der Klinik nicht für sie da sein können.
  • 2.000 Euro ermöglichen einen Monat lang den Besuch der Klinik-Clowns und bringen kranke Kinder zum Lachen. 

Wir wünschen Ihnen eine entspannte Vorweihnachtszeit, stressfreie Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!